ZURÜCK

Kurse und Veranstaltungen 2020

Unsere Kurse und Veranstaltungen finden unter Einhaltung der geltenden Hygienerichtlinien und der aktuellen behördlichen Vorgaben statt.
 
Bitte bringen Sie zu den Terminen eine eigene Mund- und Nasenbedeckung mit.
 
Eine Anmeldung unter Tel. (0 73 00) 96 11 -0 ist jeweils erforderlich.
Weihnachten in aller Welt

ABGESAGT - Weihnachten in aller Welt

Ein Familienwochenende am Beginn des Advents
 
27. bis 29. November 2020
Beginn: Freitag, 17 Uhr
Ende: Sonntag, 13 Uhr
 
Schnee, geschmückter Tannenbaum, Zimtduft und Lichterglanz, all das gehört für uns ganz selbstverständlich zu Weihnachten dazu. Überall auf der Welt gibt es das Weihnachtsfest, aber überall feiern Kinder und ihre Familien das Fest auf andere Art und Weise. An diesem Wochenende wollen wir die Bräuche anderer Länder kennenlernen und mal sehen wie z.B. in Mexiko, Australien oder Russland die Adventszeit gestaltet und das Fest der Geburt Jesu Christi gefeiert wird. Angereichert mit vielen Ideen und Impulsen können wir dann unseren ganz persönlichen Weg als Familie auf Weihnachten hin gehen.
 
Kursgebühr pro Person:
inkl. Übernachtung und Verpflegung
Erwachsene 95,00 Euro
Kinder 1 bis 6 Jahre 25,00 Euro
Kinder 7 bis 18 Jahre 35,00 Euro
Wurzelkrippe selbst gestalten

ABGESAGT - Wurzelkrippe selbst gestalten

Familien-Umwelt-Nachmittag
 
Sonntag, 29. November 2020, Beginn 14 Uhr
 
Mit urigen Wurzeln dürfen die Teilnehmer auf Holzbrettern Krippen gestalten. Dazu ist zunächst weiteres Waldmaterial wie Moos, Zweige und Zapfen zu sammeln. Dann kommen Bohrer, Hammer und Kleber zum Einsatz. Die Krippen dürfen natürlich mit heim genommen werden.
 
Kursgebühr pro Person:
Erwachsene 5,00 Euro
Kinder frei
Wochenende für Frauen

ABGESAGT - Meine Auszeit im Advent

Ein ruhiges Adventswochenende für Frauen
 
4. bis 6. Dezember 2020
Beginn: Freitag, 18 Uhr
Ende: Sonntag, 13 Uhr
 
„Mama rennt - es ist Advent!" Das ist der Titel eines Buches, das mich zugleich schmunzeln als auch traurig werden lässt. Wenn Ihr Advent nicht von Hektik und Stress geprägt sein soll, dann gönnen Sie sich doch ein adventliches Wochenende voll Ruhe und innerliche Achtsamkeit. Gemeinsam wollen wir uns auf das Weihnachtsfest einstimmen und dabei uns selbst und das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren. Genießen Sie ein paar Tage Abseits von Trubel und Konsum und lassen Sie sich bei dieser Auszeit von unserem abwechslungsreichen Programm verwöhnen. Abgerundet wird das Wochenende mit einem Adventsgottesdienst.
 
Kursgebühr pro Person:
inkl. Übernachtung und Verpflegung 170,00 Euro
Familien-Umwelt-Nachmittag

ABGESAGT - Nikolaus für die Tiere

Familien-Umwelt-Nachmittag
 
Sonntag, 6. Dezember 2020, Beginn 14 Uhr
 
Auch für Tiere im Wald soll es ein Nikolaustag werden! Dazu möchten wir mit den Familien Futterketten fädeln, Vogelglocken bauen und vieles mehr. Diese dürfen dann Bäume im Garten oder im Wald schmücken und den Tieren einen schönen Nikolaustag bescheren.
 
Kursgebühr pro Person:
Erwachsene 5,00 Euro
Kinder frei
Gottesdienst für Paare

ABGESAGT - Gottes Zärtlichkeit entdecken

Gottesdienst für Paare
 
Mittwoch, 9. Dezember 2020, Beginn 20 Uhr
 
Die Liebe ist das schönste Geschenk Gottes an uns Menschen!
Dieses Geschenk wollen wir in Form von innovativer, überraschender und manchmal auch verspielter Gottesdienste, die die Herzen der Liebenden berühren, feiern.
Gönnen Sie sich einen Abend zu zweit, danken Sie Gott und feiern Sie die Liebe!
Wilde Kräuter Werkstatt

ABGESAGT - Wilde Kräuter Werkstatt

Räuchern und Raunächte
Vergessene Bräuche in der Zeit zwischen den Jahren
 
Freitag, 11. Dezember 2020, 14 bis 17 Uhr
 
Was gibt es Angenehmeres für uns Menschen als an kalten Tagen am Feuer zu sitzen und in die züngelnde Flammen zu schauen? Feine Duftbotschaften der Räucherpflanzen, die über dem Feuer verbrannt werden, laden uns auf eine Reise zu den Anfängen der Menschheit. Schon immer war Räuchern Teil eines feierlichen spirituellen oder kirchlichen Rituals und schon immer bedurfte dessen Durchführung eines besonderen Rahmens. Eine wichtige Räucher-Zeit im Jahr waren in Bayern die Raunächte oder Lostage, jene Tage zwischen Weihnachten und Dreikönig, in denen die Dunkelheit der Wintersonnwende das Leben unserer Vorfahren bestimmte.
Über Geschichten, Mythen und Überlieferungen und mit Unterstützung der feinen Räucherstoffe wollen wir diesen vergessenen Bräuchen und Ritualen nachspüren, das Alte verabschieden und auf kreative Art einen guten und bestärkenden Übergang schaffen in das anstehende neue Jahr.
 
Kursgebühr pro Person:
inkl. Materialkosten 25,00 Euro
Einkehrtag

ABGESAGT - 2020 - der „richtige" Advent?

Einkehrtag im Advent
 
Samstag, 12. Dezember 2020, 8.30 bis 16 Uhr
 
Advent - die Zeit der Vorfreude und Vorbereitung, der Erwartung und Stille. Die vier Kerzen am Adventskranz, die vier Adventssonntage und der Heilige Abend stimmen uns ein auf das große Fest. Advent heißt Ankunft: Wir erwarten die Ankunft Gottes in dieser Welt!
In den letzten Jahren hat der Weihnachtsrummel, der oftmals schon weit vor dem Advent beginnt, zugenommen - der eigentliche Sinn und Wert dieser spannenden Zeit ist dabei häufig in den Hintergrund getreten.
Das Jahr 2020 steht und stand im Zeichen von großen Herausforderungen und Erwartungen an jede und jeden Einzelnen von uns. In Zeiten des Lockdowns sprachen wir immer wieder von „zur Ruhe kommen" und von „Innehalten", von „Entschleunigen" oder gar von „Einsamkeit".
An diesem Einkehrtag im Advent wollen wir genau diese Dinge ganz bewusst und ehrlich erleben und dabei gemeinsam der Frage auf die Spur kommen, ob die Vorweihnachtszeit 2020 in diesem Sinne zur „richtigen Adventszeit" werden kann!
 
Kursgebühr pro Person:
inkl. Verpflegung 36,00 Euro
Familien-Umwelt-Nachmittag

ABGESAGT - Weihnachtsbasteln mit Naturmaterialien

Familien-Umwelt-Nachmittag
 
Sonntag, 13. Dezember 2020, Beginn 14 Uhr
 
Im Wald sammeln wir verschiedene Dinge aus der Natur. Wir machen ein Feuer und basteln mit dem gesammelten Material. Dazu brauchen wir Schnur, Hammer und Nägel, eine Gartenschere und ein Taschenmesser zum Schnitzen.
 
Kursgebühr pro Person:
Erwachsene 5,00 Euro
Kinder frei
Besonders Beginnen

ABGESAGT - Besonders Beginnen

Mittwoch, 16. Dezember 2020, Beginn 8.30 Uhr
Treffpunkt im Foyer des Bildungszentrums
 
Nach wochenlangem rennen im Hamsterrad des (Corona-) Alltags, sind alle Frauen endlich wieder herzlich eingeladen, den Tag mal ganz besonders zu Beginnen und sich ein „Frühstück für die Seele" zu gönnen. Der Spirituelle Impuls lädt ein, in der Hektik des Alltags einen Moment der Ruhe zu finden.
 
Nach dieser besinnlichen halben Stunde besteht die Möglichkeit im Klostergasthof am Frauen-Frühstück teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.
 
 
Mehr