ZURÜCK

Herzlich willkommen im Bildungszentrum Roggenburg!

Aktuelle Termine und Neuigkeiten

news-photo

Kursangebot und Veranstaltungen Juli bis Dezember 2020

Für Juli bis Dezember 2020 gibt es leider nicht wie gewohnt unser Kursprogrammheft.
 
 
 
Bei Fragen erreichen Sie uns unter Tel. (0 73 00) 96 11 -0 oder per E-Mail.
 
Wir haben ein Hygiene- und Schutzkonzept erstellt, das eingehalten werden muss. Bitte bringen Sie zu jedem Kurs eine eigenen Mund- und Nasenbedeckung mit.
Acrylmalerei

Acrylmalerei: Landschaften

Wochenend-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene
 
Freitag, 23. Oktober 2020, 19 bis 22 Uhr
Samstag, 24. Oktober 2020, 9 bis 17.30 Uhr
 
Die Wahrnehmungen von Landschaften lösen bei jedem Menschen unterschiedliche Emotionen aus. Für die einen sind bestimmte Landschaften Sehnsuchtsorte und für die anderen eventuell das Gegenteil. Wir wollen Landschaften wie Sehnsuchtsorte, Heimaten oder zufällige Landschaftsausschnitte in Acryl festhalten. Es ist uns überlassen, ob wir pastos und mit viel Material auf Leinwand arbeiten oder leicht und schnell Farbe über den Malgrund schütten. Am Ende des Tages haben wir Landschaften geschaffen, die unsere Emotionen widerspiegeln.
 
Als Einstieg in das Thema Landschaft werden wir gemeinsam ein größeres grafisches Bild entwickeln und über den geeigneten Ausschnitt zur Landschaft finden. Nach dieser kurzen Einstimmungsphase geht es an ihre eigenen Landschaften, die Sie frei oder anhand von eigenen Fotovorlagen auf große oder kleine Bildformate umsetzen werden.
 
In diesem Kurs werden verschiedene Grundtechniken der Acrylmalerei erklärt und umgesetzt. Die Grundlagen von Bildkomposition und Kontrasten, insbesondere auf Komplementärkontrast, werden individuell erläutert. Das Kursthema darf für Sie eine Inspiration sein. Sie sind nicht daran gebunden. Alles ist erlaubt.
 
Kursgebühr pro Person inkl. Verpflegung am 2. Kurstag 98,00 Euro
 
Eine Anmeldung unter Tel. (0 73 00) 96 11 -0 ist erforderlich.
Fotospaziergang Herbst

Fotospaziergang Herbst

Samstag, 24. Oktober 2020, 12 bis 16 Uhr
 
Wir werden in der schönen Umgebung des Klosters Roggenburg unterwegs sein und uns auf die Besonderheiten des Herbstes konzentrieren. Diese Besonderheiten werden wir fotografisch festhalten und schöne Bilder gestalten.
Zu Beginn des Kurses betrachten wir Bilder von vorherigen Kursen (Fotospaziergang Winter, Frühling und Sommer) und besprechen die Besonderheiten, die der Herbst und die Motive mit sich bringen.
Die Teilnhemer sollten Grundkenntnisse der Fotografie haben (z.B. Anfängerkurs der Fotografie).
 
Kursgebühr inkl. Nachmittagskaffee 41,00 Euro
 
Eine Anmeldung unter Tel. (0 73 00) 96 11 -0 ist erforderlich.
Pfeil und Bogen

Pfeil und Bogen - bauen und testen

Familien-Umwelt-Nachmittag
 
Sonntag, 25. Oktober 2020, Beginn 14 Uhr
 
Das Team des Walderlebniszentrums zeigt, wie sich Pfeil und Bogen aus selbst gesuchtem Waldmaterial bauen lassen. Gerne helfen sie bei der Fertigung dieses uralten Jagdwerkzeugs.
Bei der Pirsch auf vorbereitete Ziele kann dann jeder seine Geschicklichkeit beweisen. Waidmannsheil!
 
Kursgebür pro Person
Erwachsene 5,00 Euro
Kinder frei
 
Eine Anmeldung unter Tel. (0 73 00) 96 11 -0 ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs.
Besonders Beginnen

Besonders Beginnen

Mittwoch, 4. November 2020, Beginn 8.30 Uhr
Treffpunkt im Foyer des Bildungszentrums
 
Eine Anmeldung unter Tel. (0 73 00) 96 11 -0 ist momentan dringend erforderlich!
 
Nach wochenlangem rennen im Hamsterrad des (Corona-) Alltags, sind alle Frauen endlich wieder herzlich eingeladen, den Tag mal ganz besonders zu Beginnen und sich ein „Frühstück für die Seele" zu gönnen. Der Spirituelle Impuls lädt ein, in der Hektik des Alltags einen Moment der Ruhe zu finden.
 
Nach dieser besinnlichen halben Stunde besteht die Möglichkeit im Klostergasthof am Frauen-Frühstück teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.
 
Bitte bringen Sie einen Mund- und Nasenschutz mit!
 
 
Du fehlst

Du fehlst

Ein Tag für Menschen in Trauer
 
Samstag, 7. November 2020, 9 bis 19 Uhr
 
Nach dem Tod eines Menschen, der uns lieb und wichtig ist, verändert sich unser Leben. Nichts ist mehr, wie es war. Dabei erleben Menschen ihre Trauer durchaus sehr unterschiedlich, denn der Umgang mit dem Abschied für immer hat viele verschiedene Gesichter und Ausdrucksformen - jeder und jede geht dabei einen ganz persönlichen Trauer-Weg.
Der Begegnungstag gibt Trauer ihren Raum, er lädt ein, sich untereinander auszutauschen und zu spüren, dass man in seiner Trauer nicht allein ist.
Dieser Tag ist ein Angebot für alle, die einen lieben Menschen verloren haben. Vielleicht sogar während des Corona-Lockdown, bei dem der persönliche Abschied nicht wirklich stattfinden konnte.
Bitte festes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung mitbringen, da wir einen kleinen gemeinsamen Spaziergang planen.
Auf Wunsch bieten wir an diesem Tag Kinderbetreuung an.
 
Kursgebühr pro Person:
inkl. Verpflegung Erwachsene 49,00 Euro
Kinder 24,00 Euro
Mit dem Imker unterwegs

Mit dem Imker unterwegs!

Von der Bienenwabe zur Kerze - Workshop für Familien
 
Sonntag, 8. November 2020, 14 bis 16.30 Uhr
 
Bienen steigern durch ihre enorme Bestäubungsleistung nicht nur unsere Ernteerträge, sondern sie produzieren für uns auch Honig und das herrlich duftende Bienenwachs. Um dieses dreht sich alles in diesem Workshop für Familien. Wir nutzen an diesem Sonntag das Bienenwachs, um daraus schöne Kerzen zu wickeln, zu ziehen und zu gießen, die uns in den Wintermonaten Licht spenden.
Dabei hilft uns der Imker Wilfried Springer. Er erklärt zum Beispiel, wie die Bienen durch den Winter kommen und gibt einen Einblick in die kunstvoll, aus Bienenwachs gestalteten Bauwerke der Tierchen.
Übrigens: Beim Bienenstand auf der Streuobstwiese werden die Teilnehmer mit Bienenschleiern ausgestattet.
 
Kursgebühr pro Person:
inkl. Materialkosten 5,00 Euro
Freischaltung 360 Grad-Tour

360 Grad-Tour durch das Kloster Roggenburg

Im vergangenen Jahr wurde unsere neue 360 Grad-Tour durch das Kloster Roggenburg freigeschalten.
 
Nun können Besucher virtuell das Kloster erkunden und historische Räume entdecken, die sonst nur im Rahmen von Führungen betreten werden können. Kurze Infotexte, Orgelmusik und Filmausschnitte ergänzen den virtuellen Rundgang.
 
Roggenburger Sommer 2021

Roggenburger Sommer 2021

Terminvorschau zum Roggenburger Sommer 2021

Mehr