Photovoltaik-Anlage

Das Prämonstratenser-Kloster Roggenburg verfolgt seit Jahren das Ziel ressourcenschonender Energienutzung und -gewinnung. Zudem gelten Prozesse der nachhaltigen Energieproduktion und deren optimierte Verwendung im Bereich der klösterlichen Liegenschaft im täglichen und generationsübergreifenden Handeln als vorrangiges Ziel.

Technische Daten

2023 wurde ein weiterer wichtiger Baustein des Energiekonzepts umgesetzt: Nach langem Warten auf die denkmalrechtliche Genehmigung konnte dank der Firma High Solar GmbH aus Altenstadt eine Photovoltaik-Anlage bestehend aus ca. 400 Modulen auf den Dächern montiert werden. Auf dem Dach des Bildungszentrums und Klostergasthofs ist eine Photovoltaik-Anlage mit knapp 170 kWp Modulleistung entstanden. Diese wird laut Prognose einen Jahresertrag von 167.000 kWh produzieren. Das entspricht ca. einem Drittel des jährlichen Energieverbrauchs. So werden der Umwelt weitere 100 Tonnen CO2 erspart, welche sonst durch andere Kraftwerke ausgestoßen worden wären.

Inbetriebnahme und Segnung

Einweihungsfeier PV-Anlage

Im März 2024 wurde die Anlage in Betrieb genommen und feierlich eingeweiht. Nach der Begrüßung durch Pater Stefan Kling folgten ein Grußwort der stellvertretenden Landrätin Carola Salzmann sowie vom ersten Bürgermeister der Gemeinde Roggenburg, Mathias Stölzle, dem Geschäftsführer der Firma High Solar, Harald Haupt, und Pater Roman Löschinger. Zum Abschluss wurde die Anlage von Pater Stefan Kling gesegnet.

Danksagung

Wir freuen uns sehr, dass wir dadurch dem Ziel der Klimaneutralität einen Schritt näher gekommen sind und möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten, vorallem bei der High Solar GmbH bedanken!